lesbischer Herbst

Lesbischer Herbst - Tagungen fü lesbische Frauen 49 plusLesbischer Herbst - Tagung fü lesbischer Frauen 49 plus®
Initiative und Tagungen für lesbische Frauen 49plus

Lesbischer Herbst 2012 - Allgemeines

Zum fünften Mal findet nun die Herbsttagung des Lesbischen Herbst® statt. Lesben aus sehr unterschiedlichen Lebenszusammenhängen - von der nicht geouteten Dorfbewohnerin bis zu der in der Öffentlichkeit politisch aktiven Frau - kommen zu einem Wochenende zusammen, in dem es in um Themen und Einzelaspekte des lesbisches Lebens jenseits der wichtigen Schwelle von 49 Jahren geht.

Das Thema der Herbsttagung 2012 ist:

Unsichtbar: Fluch oder Segen?
9. November 2012 - 11. November 2012, Frankfurt a. Main/Hessen

Lesben sind überall zu finden, obwohl sie nicht immer sichtbar oder hörbar sind. Werden sie/wir überhaupt wahrgenommen? Und wenn ja, wie? Werden nur die gängigen Klischees bedient? Welche Konsequenzen hat dies für sie/uns? Kann es aber auch sein, dass das "nicht gesehen werden" Schutz oder Freiheit bietet? Welchen Gewinn haben Lesben/haben wir, wenn Lesben und Lesbenthemen in der Öffentlichkeit keine große Rolle spielen?

Auf der Tagung werden wir diese Fragen sowohl geschichtlich als auch aktuell mit zwei Impulsreferaten (siehe Referentinnen), durch Gesprächsrunden und im Plenum betrachten.